Alles Müll oder wie?

Paul Pfeffer aus Kelkheim

Objekt: Curver Mülleimer

 Alle Deutschen sind Abfallproduzenten. Ich bin ein Deutscher. Also bin ich ein Abfallproduzent. Zu mir gehört ein Mülleimer. Alle Deutschen sind mit mindestens einem Mülleimer ausgestattet. Ich also auch. Nichts Besonderes, so ein Mülleimer, denkt man immer. Aber weit gefehlt! Jeder Kriminalist weiss, einen Menschen kann man an nichts so gut identifizieren, wie an seinem Mülleimer. Ein Mensch hinterlässt im Laufe seines Lebens einen regelrechten Müllabdruck. Man kann fast alle seine Lebensäußerungen am Mülleimer ablesen. Was er gegessen hat, wie viel er geraucht hat, ob er Gäste gehabt hat, ob er sparsam ist oder ein Verschwender. Das alles und noch viel mehr kann der erfahrene Müllologe aus der Zusammensetzung des Weggeworfenen erkennen.

Jetzt habe ich schon verraten was ich eigentlich noch geheim halten wollte: Ich bin Müllforscher, Experte für Weggeworfenes. Manchmal bekomme ich von der Polizei den Auftrag, im Müll eines Verdächtigen zu wühlen. Ich habe drei Standardwerke über den Mülleimer und das Wesen und Werden des Mülls geschrieben. Ich bin Gastredner auf internationalen Müllkongressen und oberster Müllsachverständiger bei den Kreuznacher Stadtwerken.

Zurzeit bin ich dabei, meine Vision zu verwirklichen: Die Aufschüttung eines Müllberges nördlich von Bad Sobernheim. Es soll der größte Müllberg aller Zeiten werden. Wenn er fertig ist, wird er höher sein als der Mount Everest. Sein schneebedeckter Gipfel wird in der Morgensonne funkeln. Die Rheinländer und die Pfälzer werden ihn sehen und denken: Das ist unser Berg! Wir haben ihn selbst gemacht.

Ich träume davon, ganz Deutschland mit solchen Bergen zu überziehen. Ich will den Müll nach ästhetischen Gesichtspunkten in der Landschaft drapieren. Am Ende soll alles Müll sein. Müll: Unser definitives Endprodukt und unser Spiegel, in dem wir uns selbst erkennen. Unsere Gewohnheiten, unsere Freuden und Leiden, ja, unser ganzes Dasein. Jeder soll sagen: Ich habe einen Mülleimer, ich produziere Abfall, also bin ich.